Vorträge, Tagungen, Workshops:

2024

Muster Eigentum - AI im Modedesign
Universität zu Köln, 04.06.2024

Midjourney, KI-Archivtraining und "Potential histories"
Hochschule für Bildende Künste Dresden, 22.01.2024

2023

A Question of Taste. Colonial Aesthetics, Political Affects, and Taste Tanks
New York University, Deutsches Haus, 21.09.2023

World Café „Kolonialismus als Katalysator des Rassismus“ im Rahmen der Ausstellung „Coming home. Das Ende kolonialer Phantasmen“, Kunstverein Wolfsburg, 07.06.2023

Midjourneys Law of Genre
Konferenz "Das bin nicht ich - zur Geschichte des Portraits als prekärer Gattung", Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, 11.07.2023

Einführung in den Film "Irrlicht", Regie: João Pedro Rodrigues, PT/FR 2022
HBK Braunschweig, 22.12.2023

"Woman, Life, Freedom" - Kurzbeitrag zum Jahrestag der feministischen Proteste im Iran, Jubiläum des Genderzentrums Braunschweig, TU BS, 11.12..2023

2022

Collective Techniques of Taste. Colonial Aesthetics and Taste Tanks
Vortrag auf dem Panel "Colonial Labor and European Addictions", zusammen mit Christine Hanke, Leah Gerfelmeyer, Dr. Salamatou
Jahrestagung der GfM, "Arbeit", Universität Halle, 28.9.-1.10.2022

Fossile Factishes
Tagung DokumentWerden. Zeitlichkeit – Arbeit – Materialisierung, DFG-Graduiertenkolleg Das Dokumentarische, Ruhr-Universität Bochum, 5.-7.5.2022

Teilnahme und Input bei: POSTmigrantisch_DEkolonial_ANTIrassistisch: PRE-fixing Media Studies. Workshop der AG Migration, Rassismus, Postkolonialität der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum, 13.5.2022 > Plakat

Deep Empire. Kolonialgeschichte und Gegenwart der Dinosaurier
Universität Flensburg, Interdisziplinäres Kolloquium "Zur Gegenwart der Kolonialität", 5.4.2022

Muster der Un/Gerechtigkeit. Digital colonialism, Gleichheit und Fairness in KI
Keynote mit Corinna Bath zur Tagung DIGITAL GENDER: Ethik, Macht und (Geschlechter-)Wissen in Systemen künstlicher Intelligenz, TU/Hygienemuseum Dresden, 24.-26.3.2022 > Flyer

2021

Property. Colonial Histories and Messages to the Future
Graduate School Configurations of Film, Goethe-Universität Frankfurt/M., 29.3.2021, https://vimeo.com/533431967

 

Aneignen, Enteignen, unlearning property. Zur kolonialen Geschichte des Eigentums und seinem Verlernen
Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, Reihe "Geschichte(n) im Konjunktiv und die Gegenwart der Vergangenheit", 10.5.2021

zusammen mit Andrea Seier: Dysfunctional by choice? Systemsprengerinnen, feministische Untote und die Wut auf das System
Tagung QUE(E)RULIERT! Praktiken des Störens in Kunst / Medien / Wissenschaft, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg, 2.7.2021

2020

Die Alexa-Funktion. Vom Queeren des Spiegels, Vortrag im Kunstverein Friedrichshafen zum Thema Künstliche Intelligenz sowie Künstlerinnengespräch mit Ira Konyukhova, Ausstellung Captured in-between, 8.10.2020

Doing property. Histories of the Kanga and "Postcolonial Property"
Research Cluster "Africa Multiple", University of Bayreuth, 23rd of July, 2020

Panel Post-Coronialism - Medienwissenschaftlich mit und in der Krise denken, zusammen mit Christine Hanke, Henriette Gunkel, Maren Haffke und Natascha Frankenberg, Jahrestagung der GfM (Ruhr-Universität Bochum/Zoom), Experimentieren, 29.9.2020

Podiumsteilnahme mit Bismarck's Critical Neighbours bei: Bismarck neu kontextualisieren. Zum Umgang mit dem Bismarck-Denkmal Hamburg, 19.11.2020

Moderation bei ValHuman - The Value of Humanities, Abschlusspanel "The Other University", HCU Hamburg/Erasmus+, PARKS, 9.9.2020

Moderation: Queer care needed! Pleasure in crisis, a panel in conversation with activists and writers of HOLAAfrica: Tiffany Mugo, Siphumeze Kundayi, Zanta Nkumane and iwallewabooks about the necessity of pleasure in collective work and the publication project "We're f*****ng here! An anthology of queer Afrian writing", beim Festival of African Literature, "Care, Responsibility and Solidarity: Narrating Resistance in Arts, Academia and Activism", Bayreuth, 4.7.2020 - on YouTube, Start bei 1.53.00

Moderation bei FFK#33 - Film- und fernsehwissenschaftliches Kolloqium, Workshop: Mit dem Fahrrad auf Abwegen. Grenzüberschreitende Medien und Mobilitäten, Linda Keck, Franziska Wagner, HBK Braunschweig, 11.-13.3.2020

Teilnahme am Beiratstreffen des Landesmuseums Hannover für die Sonderausstellung zu Kinosaurier. Zwischen Phantasie und Forschung (4.12.2020-24.5.2021) am 14./15.2.2020

Moderation bei Ethiken des Kuratierens/Ethics of curating, Universität Hildesheim, 31.1.-2.2.2020 > Programm

"Framing Identity – der fotografische Blick der Generation Y". Artist Talk mit Harry Hachmeister und Ira Konyukhova, zusammen mit Susanne Holschbach, Museum für Photographie Braunschweig/Halle 236, Ausstellung kuratiert von Anne Wriedt und Franziska Habelt, 29.1.2020, Hamburger Str. 236 > Einladung

2019

Baumwolle: Materie aus Zukunft
Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, "Medien-Materialitäten", Panel "Colonial Matter, Decolonial Mudder. Zum Verhältnis von Medien und Materialien", Universität zu Köln, 25.9.2019;
Workshop der AG Gender-/Queer Studies und Medienwissenschaft zu sexualisierter Gewalt im Hochschulkontext (26.9.);
Abschlusspanel, "Kulturelle und disziplinäre An- und Ausschlüsse" (28.9.2019)

Moderation und Einleitung bei der Eröffnung des Marie Jahoda-Genderzentrums der Ruhr-Universität Bochum, 25./26.6.2019

Am Rande des Rasters. Bildzirkulation und Free templates des Standing Man vom Gezi-Park 2013
Workshop "Protestkulturen im Wandel. Medien, Materialität, Spektakel", Universität Mainz, 13./14.6.2019

Listen, Listen. Laudatio für Thomas Meinecke zum Antritt der Gender-Poetikdozentur Braunschweig, 16.5.2019

Distributed Complicity: "Ethnic Filter"-Apps and "Racist Algorithms"
Workshop "Filters and Frames", HBK Braunschweig, 9.5.2019

Borders Suspended: Feminists picturing migration, zur Vortragsreihe "A Century of Women's Struggles: From the Franchise to #MeToo", Georgetown University, Washington DC, 8.4.2019 - krankheitsbedingt abgesagt

Diskutantin im Workshop "Kolonialität in deutschen Hafenstädten", Europa-Universität Flensburg, 7./8.3.2019

"You know nothing." Europäisches Eigentum, Cultural appropriation und der ostafrikanische Kanga
Universität Düsseldorf, 28.1.2019
   

2018

Symposium and exhibition:

To Revolutionary Type Love - exhibition presented by Kawira Mwirichia, Malcolm Muga, and Faith Wanjala, gallery of the University of the Arts Braunschweig, opening June 13th, 2018
To Revolutionary Type Love. Appropriation and other practices, symposium, 14th/15th of June, guests: Stacie Graham, Maureen Auma, Katja Kinder, Nana Adusei-Poku, Samanea Karrfalt, Henriette Gunkel, Nadine Siegert, ARKollective, mahlOt Sansosa, Kawira Mwirichia, Malcom Muga, Faith Wanjala; chairs: Anja Michaelsen, Maja Figge, Nanna Heidenreich; organization with Rena Onat; venue: Aula/HBK Braunschweig  > FLYER > Webseite trtl.hbk-bs.de > twitter trtl  > TRTL at C&

Appropriation is making use of the world in changing the world. It can be a Revolutionary Type Love. Appropriation can be corporate power turning culture into capital, or it can be queer art turning heteronormative structures inside out. It is the potential and inevitable condition of any expression – but under conditions of huge inequalities. 
Today, cultural appropriation is part of an ongoing colonialist disposession, hegemonic grabbings of discourses as well as of material culture, extraction of raw material, land grabbing, ecological and economical exploitation. In the wake of the entangled and violent history of Europe and Africa, the symposium looks at other practices and possibilities. Of course, in a networked digital media world, questions of copyright and the commons intensified with sampling music, questioning the status of ownership and creativity. Pop music commodified Black beats, and cultural minorities hijack the entertainment industry. But this does not happen within a symmetrical power relation, as the distribution of wealth and technologies are extremely uneven. The symposium will discuss artistic and theoretical strategies to resists the grab. We refer to TRTL's queer photographic expressions and the usages of the traditional kanga cloth through queer histories and communities, we reflect on different time frames in afrofuturism and post-black art, we talk about possibilities of diasporic un/belongings, resistance, anger, and love.  - To Revolutionary Type Love is the name of an exhibition celebrating queer love in Kenya and beyond. It is a toast, and it is coming to Braunschweig. Artists Kawira Mwirichia, Malcolm Muga and Faith Wanjalafrom Nairobi will present the group's exhibition, making use of the medium of photography in many ways, as well as of the East African textile, the kanga, using symbols and quotes unique to the triumphs and stories of the queer movements from Kenya's and international communities. 
Funded by Pro.Niedersachsen and HBK Braunschweig; cooperation with  Iwalewa-Haus Bayreuth.
Artist talk at Schwules Museum Berlin on Sunday, 17.6.2018, 6.30 pm
 

Eigen/tum machen. Zur Geschichte des Kanga
Ruhr-Universität Bochum, Reihe MedienDenken, 9.1.2018

Testosteron schreiben. Geschlechter und Medien des Testens
Vortrag und Workshop, Reihe Differenzen und Affirmationen. Queer-/feministische Perspektiven auf Medialität, Bauhaus-Universität Weimar, 30./31.1.2018

Annotation zur Bookrelease von Brigitta Kuster, "Grenze filmen", aus der Reihe "Postkoloniale Medienwissenschaft" bei Transcript, Hopscotch Reading Room Berlin, 13.7.2018

Standpunkt Flugpunkt. Zur Ausstellung "Hijra Fantastic" von Claudia Reiche im Schwulen Museum Berlin, 27.9.2018

2017

Kurzvortrag/"footnote": The un/picturability of slavery in exhibitions, zur Lesung von Saidiya Hartman, bei: Die Leerstelle. Das Nachleben der Sklaverei und die Lücken der Archive, 4.12.2017, Mobile Akademie, Elisabethkirche Berlin >  Programm

Moderation: "Vulva Talks" – Liv Strömquist präsentiert ihren Comic "Der Ursprung der Welt", Lange Nacht der Literatur, veranstaltet vom Comicladen Strips & Stories im Metropolis Kino Hamburg, 2.9.2017

Moderation: Vortrag von Rey Chow: Foucault, Race and Racism, Workshop Individuality/Dividuation: An epistemological perspective, 250-Jahr-Feier der HfbK Hamburg, Aula der HfbK, 11.7.2017

Teilnahme am Workshop "Queerfeministische Theorien, Praktiken und das soziale Feld", 5.5.2017, Bauhaus-Universität Weimar

Vortrag und Führung: FAVT: Future Africa Visions in Time, workshop and exhibition, Nairobi National Museum
1. "Identites in Flux: Queering Futures", guided walk through the exhibition, together with Neo Musangi, 
2. "Trigger Warnings. Violence and the question of repetition in art", presentation at the workshop "Healing Hurts. Aesthetic and archival practices addressing traumatizing pasts"; cooperation of the Bayreuth Academy of Advanced African Studies, Iwalewahaus/ Goethe-Institut Kenya/ Nairobi National Museum, 6.-12.4.2017 (DAAD travel grant)

All born naked and the rest is drag. Zur Visualisierung von "queer", Vortrag mit Rena Onat, Ringvorlesung des Braunschweiger Genderzentrums, TU BS, 18.1.2017

2016

Von morgen her gedacht: Crusing/Queer/Afrofuturism
Workshop un/certain futures, HBK Braunschweig, Aula, 2.12.2016

Panelmoderation bei Verhaltensdesign. Bildungs-, Erziehungs- und Regierungsprogramme, 8./9.12.2016, TU Berlin

Inter_okular. Skalen und Ethiken im portablen 360-Grad-VR-Film
Vortrag im Forschungskolloquium "Kulturen des Wissens", TU Berlin, 11.7.2016
und in der Ringvorlesung des Graduiertenkollegs "Dispositive der Fotografie", HBK Braunschweig, 10.11.2016

Die Figur des "Speaking nearby" mit Blick auf die Schrift und andere Medien, Kurzvortrag, Workshop "Speaking nearby statt speaking about: Zu gegenwärtigen und zukünftigen Rahmungen der Kritik", und 
Die Zeitschrift für Medienwissenschaft als Organ der Kritik, Kurzvortrag, Workshop "Medienwissenschaftliche Kritikkultur", 
Jahrestagung der GfM: "Kritik", FU Berlin, 28.9.-1.10.2016

Occupy's microphone - Medium der Partizipation? 
Vortrag, Workshop "Multipräsenz & Vielheit: Partizipation bei Lévy-Bruhl und Nancy" im Graduiertenkolleg "Kulturen der Partizipation", Universität Oldenburg, 28.4.2016

Trans* im Film. Vom Queeren der Medien
Vortrag zur Ringvorlesung "Jenseits der Zweigeschlechtlichkeit - inter*sex & trans*gender", TU Braunschweig, Haus der Wissenschaft11.4.2016

Trajektorien des Hörens. "Auditiver Kolonialismus" und Deaf Ethnicity 
Vortrag auf dem Panel "Geräte zum Hören: Ko-Evolution, Teilhabe, Zumutung", Tagung: Parahuman. Neue Perspektiven auf das Leben mit Technik, Deutsches Hygiene-Museum Dresden DHMD, 18.3.2016

2015

3. medienwissenschaftliches Symposion der DFG: Connect and Divide: The Practice Turn in Media Studies, 19.-22.8.2015, Program Committee, Moderation of Section 3: Connecting and Dividing Media Theories: Gender, Post_Colonial, and Other Agencies

Kolonialität der Form. Medienwissenschaft und post_koloniale Theorie, zusammen mit Nanna Heidenreich, Reihe "Stadtgespräch. Metropolitane Perspektiven", Büro Stadtkuratorin Hamburg, 26.11.2015

Moderation des Panels "Die Vielen", Jahrestagung der GfM, "Utopien", Universität Bayreuth, 2.10.2015

Post_colonial visions, geographical imaginations, and "Carbon Colonialism"
zusammen mit Sybille Bauriedl, ICCG 2015: "Precarious Radicalism on Shifting Grounds–Towards a Politics of Possibility", Ramallah, Palästina, 25.-28.7.2015

In Klammern. Kleine Kolonien der Akteur-Netzwerk-Theorie    
Symposium "Kurz und Knapp. Erzählen und Wissen in kleinen Formen", Schloss Herrenhausen Hannover, 8.-11.7.2015 >  Programm >  Flyer

Buchpräsentation: Zwei neue Bände zum Kino als Ort gesellschaftlicher Aushandlungen in der Reihe Post_koloniale Medienwissenschaft, mit DER STERN VON AFRIKA (BRD/E 1956/7, R: Alfred Weidenmann) und GÖLGE (Sema Poyraz, BRD 1980) sowie Einführungen von Maja Figge und Nanna Heidenreich am 18.7.2015 im Arsenal Kino Berlin

Teilnehmende Aufzeichnung. Die Konferenz als Medium (Bateson, Mead)
Universität zu Köln, 2.6.2015

Conditioning the Human Microphone
Workshop "Technological conditions of Interventions. History, Epistemology, Dramaturgy", DCRL, Universität Lüneburg, 20.5.2015 >  program

Zu Leigh Star/Griesemer, "Institutional Ecology, 'Translations' and Boundary Objects", zusammen mit Christine Hanke
Workshop "The Translation of Boundary Objects", DFG-Graduiertenkolleg "Locating Media" und AG "Medien der Kooperation", Universität Siegen, 7./8.5.2015 [paper eingereicht]

Neun Augen plus eins. Einzelbilder aus dem Weltarchiv von Google Earth
Tagung ARCHIV MACHT GESELLSCHAFT, HBK, 6./7.2.2015

2014
Workshop Visuelles DekolonisierenHBK Braunschweig, mit Nanna Heidenreich, 6./7.11.2014

Wie hat man das Sichtbare zum kolonial Sagbaren gemacht? Wie sieht, wie zeigt man, was die eigene Einteilung der Welt plausibilisieren soll? Und wie kann man solche Bilder verändern, das Visuelle dekolonisieren, auf visuelle Weise Dekolonisieren? Der Workshop widmet sich den Schauplätzen medialer und künstlerischer postkolonialer Strategien im Film, im Museum und auf der Bühne. Dabei geht es sowohl um die kritische Lektüre materialer Erbschaften des Kolonialismus, etwa der Artefakte von Forschungsreisen und sogenannten „human remains“ in Museen, die Teil einer Aneignungs- und Ausstellungskultur waren und sind, als auch um Strategien des Kuratierens der 'Kunst der anderen' in Museen, Galerien oder dem Humboldt-Forum. Es geht aber auch um die Verbindungen antikolonialer Kämpfe mit Film/Kino, um zeitgenössische künstlerische Interventionen in koloniale Archive - und die Möglichkeiten dekolonisierender ästhetischer Verfahren. Mit einem Performanceabend von Vaginal Davis.
Gäste: Tobias Nagl, Christine Hanke, Kristin Schulze, Artefakte (Brigitta Kuster, Dierk Schmidt, Regina Sarreiter), Nele Rein, Storm Janse van Rensburg, Emma Wolukau-Wanambwa, Melanie Ulz, Ilka Becker, Michaela Ott


"Access denied", zusammen mit Gesine Claus, Einleitung zum gleichnamigen Schwerpunktprogramm der Lesbisch Schwulen Filmtage Hamburg, 15.10.2014

Diskutantin beim Workshop "Wissenschaftliches Publizieren im Open Access: Status Quo und Strategien"
und Moderation des Panels "Recht auf Rechte. Refugee-Proteste, Repräsentation und die Grenzen Europas"
auf der Jahrestagung der GfM, Medien/Recht, Universität Marburg, 2.-4.10.14

Ausverkauf. Kurzvortrag zur Ökonomisierung der Hochschulen
zur Reihe "We <3 HBK", 22.7.14

Kettenagenturen. Akteur-Netzwerk-Fotografien, Brasilien 1991
Tagung "Fotografisches Handeln", HBK Braunschweig/Graduiertenkolleg Das fotografische Dispositiv, 10./11.7.14 (> Programm)

Tagung:  Das koloniale Hamburg und post_koloniale Bilder, zusammen mit Michaela Ott, HfbK Hamburg, 18.-20.6.2014

Labor und Kolonie: Bruno Latour fotografiert in Boa Vista
Universität zu Köln, 28.5.2014

Weißabgleich. Techniken für Belichtung und Haut    
HfBK Hamburg, Workshop "Black Box: Lampedusa, Hamburg und die Kunst", 16.1.2014 (besprochen im ART Magazin, 21.1.2014)

Moderation des "Radiodossiers" des Magazins Kultur und Gespenster, Sendung im Freien Sender Kombinat FSK;  http://www.ligna.blogspot.ch, Gespräch mit Ole Frahm, Michaela Merian, Andreas Stuhlmann, Dagmar Brunow, Golem, Hamburg, 29.1.2014 > Podcast/download FSKsoundcloud

2013

Knoten in Ketten. Latours Fotos am Dschungelrand
Vortragsreihe "relatifs. Kultur- und Kunstwissenschaft", Kunstuniversität Linz, 26.11.2013

Disability Trouble: Bilder von Helen Keller 
Symposium Zehn Jahre Genderzentrum Braunschweig, TU/HBK, 21./22.11.2013

Buchpräsentation von "Disability Trouble. Ästhetik und Bildpolitik bei Helen Keller" mit Autor_innen bei b_books Berlin, 10.11.2013

Fifty-Fifty: Vom Teilen, Oder: We are the 99%
Jubiläumsprogramm der HBK, Fifty-Fifty: Kunst- und Medienwissenschaften Er/Zählen. Ein Kurzvortragsmarathon zum Jubiläumsrundgang, 3.7.2013

Konferenz: total. Universalismus und Partikularismus in postkolonialer Medientheorie, internationale Tagung an der HBK Braunschweig, 16.-18. Mai 2013 > http://www.postcolonial-mediastudies.de  >> Programmflyer (pdf) >> Tagungsbericht H-Soz-Kult

Konferenzen aufzeichnen. Techniken von Margaret Mead (1968) und Mary Catherine Bateson (1972)
Vortragsreihe "Source Code. Kulturen des Wissens zwischen Sprachlichkeit und Technizität", TU Berlin, 31.1.2013 >  Programm

cybernetic models in 2-d. Zu den Arbeiten von Suzanne Treister im Hamburger Kunstverein, zur Ausstellung "A World of Wild Doubt", mit Screening von "Hexen 2039. The Movie", 1.3.2013

2012

zusammen mit Karin Harrasser: Was wird politisch gewesen sein? Medien, Magie und eine Renaissance der Einbildungskraft
"Spekulation", Jahrestagung der GfM, J.W.v.Goethe-Universität Frankfurt/M., 3.-6.10.2012

Diskutantin im Workshop "Media technology, gender, and politics", KHM Köln, 26./27.1.2012

Eröffnung des Instituts für Performative Künste und Bildung, HBK Braunschweig, 8.2.2012

Anerkennen, Kurzvortrag zu "Versammlung und Teilhabe. Urbane Öffentlichkeiten und performative Künste", Kolloquium zum Auftakt des gleichnamigen künstlerisch-wissenschaftlichen Graduiertenkollegs, HafenCity Universität / Forschungstheater-FUNDUS THEATER/ Kampnagel K3 – Zentrum für Choreographie|Tanzplan Hamburg, 20.-22.4.2012 > Programm > Wiki

Sehen ohne Geländer. Philosophische Einbildungskraft und Kritik der Bilder
Tagung "Screen strike. Gender, Medien, Kritik", Universität Wien, 10.-12.5.2012

2011

Einbildungskraft, Möglichkeitssinn und Transgender
Workshop "Revisionen und Repolitisierungen von 'Gender und Medien'", Ruhr-Universität Bochum, 8./9.12.2011 > Programm

Diskussion/Moderation zum Film "Louisa" (R: Katharina Pethke, D 2011), 3001 Kino Hamburg, 12.11.2011

Weißabgleich und unzuverlässiges Vergleichen
Vortrag im Rahmen des Panels "Blackouts und 'White Balance'. Politische Schwierigkeiten ästhetischer Normsetzung", Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft  GfM, "Dysfunktionalitäten", Universität Potsdam (5.-8.10.2011), 7.10.11

Verspannungen. Ästhetik und Dokumentarismus bei Google Earth
Workshop "Standpunkte. Weltkonstruktionen im Auge", HBK Braunschweig, 31.6.2001, Programm

Diskutantin im Workshop "Ästhetik der Prothese" von Karin Harrasser und Armen Avanessian, 13.5.2011, Kampnagel Hamburg, Teil des Kongresses "Die Untoten. Life Sciences und Pulp Fiction": http://www.untot.info/

Die All-Null. Empty signifyer bei Google Earth
Ringvorlesung Bild und Bit, internationale filmschule köln ifs, 22.2.2011

2010

Autostadt Wolfsburg: Space On
NECS-Tagung (Network of European Cinema and Media Studies), "Urban Mediations", Kadir Has University, Istanbul, 27.6.2010

Über die Unsichtbarkeit der Farbe Weiß: Geschichten zur Normalität
"Sprechstunde" im Rahmen des Theaterformen-Festivals "The Presence of the Colonial Past", Staatstheater Braunschweig, 6.5.2010

Raumerfahrung und aisthesis, Kurzvortrag zum 3D-Workshop von HBK und TU Braunschweig, August 2010

"Super crips" und Normalität. Bilder und Disability Studies
Vortrag im Ringseminar des Braunschweiger Zentrum für Gender Studies „Körper(stereo)typen. Interdisziplinäres Ringseminar zu Körper und Geschlecht“, 5.5.2010

2009

 

VON WO - Der Globus als Echtraum und der situierte Blick
Antrittsvorlesung, Aula der HBK Braunschweig, 9.12.2009

Podiumsstatement zu Medienwissenschaft und Gender/Queer Studies, Tagung der "Fachgruppe Medien und Geschlecht" der DGPuK, Universität Hamburg, 7.11.2009 > Programm

To whom it may concern: Konstitutive Nachträglichkeit im digitalen Archiv
Kolloquium "Die Performance der Lecture im Netz", Kampnagel Hamburg, 11.10.2009 >  Programm

Panelmoderation bei: Welche Sinne machen Medien? Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Universität Wien, 1.-3.10.2009  >Infos und Programm

Comparative (Media) Studies
Erstes medienwissenschaftliches Symposium der DFG, "Programme der Medien", Potsdam (Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte), 23.9.2009

Streik Academy
Workshop, Frauen.Kultur.Labor thealit Bremen, 17.-19.7.2009 > Konzept und Programm

Darstellungsraum Welt: gekrümmte Horizonte
Vorlesungsreihe "DarstellungsRäume. Schrift, Bild, Tanz, Klang", FU Berlin, Kolleg "Schriftbildlichkeit", 3.6.2009

Linkspeicher Google
DFG-Netzwerk "Gewalt der Archive", Workshop im Kunstverein Hamburg, 15.5.2009

Neues Wissen vom Gletscher. Die Klimahaut
Wissen und Unwissen - nach Ranciere
Kurzvorträge zur Veranstaltung "Die Abendschule der Verschwendung", Reihe der Geheimagentur im "Nachtasyl", Thalia Theater Hamburg, 28.5.2009

Transgender Pictures
XXX. Deutscher Kunsthistorikertag, "Kanon", Universität Marburg, Sektion "Subkultur. Das kritische Vergnügen an Alternativen", 27.3.2009

Standpunkte des Planetarischen
Promotionskolleg "Formations of the Global" - Globalisierung aus kulturwissenschaftlicher Perspektive, Universität Mannheim, 19.3.2009