2017

Zucker und shame. "Deutscher Kolonialismus" im Deutschen Historischen Museum Berlin
in: 
Texte zur Kunst"Wir sind ihr/They are us", März 2017, Nr. 105, 25. Jg., 215-220

Review: Heike Behrend, Tobias Wendl (Hg.), 9/11 and its Remediations in Popular Culture and Arts in Africa (Reihe: Kunst und Visuelle Kulturen Afrikas, hg. v. Kerstin Pinther, Tobias Wendl, FU Berlin, Bd. 3), Berlin (LIT) 2015, in: sehepunkte.de

in Druck:

biodrag. Turingtest, KI-Kino und Testosteron    
in: Christoph Engemann, Andreas Sudmann (Hg.), Machine Learning - Medien, Infrastrukturen und Technologien der Künstlichen Intelligenz, Bielefeld (transcript) 2017

Das Planetarische und Gaia im 21. Jahrhundert
in: Boris Goesl, Hans-Christian von Herrmann, Kohei Suzuki (Hg.), Zum Planetarium. Wissensgeschichtliche Studien, München (Fink) 2017

Boundary Objects, Boundary Media. Zu Leigh Star/Griesemers Boundary Objects (1989)
zusammen mit Christine Hanke, in: Susan Leigh Star, Grenzarbeit und Medienforschung, hg. v. Sebastian Gießmann, Nadine Taha, Bielefeld (transcript) September 2017

P/occupy milieus: The Human microphone and the space between protesters    
in: Howard Caygill, Martina Leeker, Tobias Schulze (Hg.), Interventions in digital cultures. Action, Resistance, Critique, Lüneburg (meson press) 2017

ongoing:

Betreuung der Debatten der Zeitschrift für MedienwissenschaftWeb-Extras und des Gender Blogs

Herausgabe der Buchreihe "Post_koloniale Medienwissenschaft", Transcript (>Verlagsankündigung): Astrid Kusser, Körper in Schieflage. Tanzen im Strudel des Black Atlantic um 1900, Bd. 1, 2013; Felix Axster, Koloniales Spektakel in 9x14. Bildpostkarten im Deutschen Kaiserreich, Bd. 2, 2014; Ulrike Bergermann, Nanna Heidenreich (Hg.), total. Universalismus und Partikularismus in post_kolonialer Medientheorie, Bd. 3, 2015; Maja Figge, Deutschsein (wieder-)herstellen. Weißsein und Männlichkeit im bundesdeutschen Kino der 1950er Jahre, Bd. 4, 2015; Nanna Heidenreich, V/Erkennungsdienste, das Kino und die Perspektive der Migration, Bd. 5, 2015; Brigitta Kuster, Grenze filmen. Eine kulturwissenschaftliche Analyse audiovisueller Produktionen an den Grenzen Europas, Bd. 6, September 2017; Bd. 7 und 8 in Planung
 

in Vorbereitung:

Connect and Divide: The Practice Turn in Media Studies. The 3rd DFG conference of Media Studies
hg. zusammen mit Erhard Schüttpelz, Monika Dommann, Jeremy Stolow, Nadine Taha, Zürich, Berlin (diaphanes)/Chicago (University of Chicago Press) 2017; 
darin: - Connecting and dividing media theories: Gender, post_colonial, and other agencies. Introduction to Section 3;

- Practice is a screen. Minor assemblages of gender, race, and global media. Interview with Rey Chow

Crusing / Queer / Afrofuturism. Time for another kinship
in: Marius Förster, Saskia Hebert, Wolfgang Jonas (Hg.), un/certain futures, i. V.    

in Planung:

Klasse
Schwerpunkt der Nr. 19 der Zeitschrift für Medienwissenschaft, 2/2018, hg. zusammen mit Andrea Seier > Call for Papers

No such Kraftwerk. De-colonizing Media Studies (AT)
in: Grey Room, special issue, #NGMT17. New German Media Theory. An Update, MIT Press, hg. v. Moritz Hiller

2016

Kettenagenturen. Latours Fotografien, Brasilien 1991
in: Ilka Becker et al. (Hg.), Fotografisches Handeln, Kromsdorf, Weimar (Jonas) 2016, 160-181 > PDF

Un/easy resonance. The critical plural
in: geheimagentur, Martin Schäfer, Vassilis Tsianos (Hg.), The Art of Being Many. Towards a Theory and Practice of Gathering, Bielefeld (transcript) 2016, 103-116

So-und. Zur Stimme im Human Microphone   
in: Beate Ochsner, Robert Stock (Hg.), senseAbility - Mediale Praktiken des Sehens und Hörens, Bielefeld (transcript) 2016, 207-233

Wissensordnungen
in: Kathrin Peters, Andrea Seier (Hg.), Gender & Medien-Reader, Zürich, Berlin (diaphanes) 2016, 411-421

Review des Bandes von Sarah Horn in kultur&geschlecht #17, 2016, und von Käthe von Bose und Katrin Köppert, "How to read a reader as a bad feminist?", in: kultuRRevolution, Zeitschrift für angewandte Diskurstheorie, Nr. 71, 2/2016, 62f.
> Review von Melanie Letschig in FKW//Zeitschrift für Geschlechterpolitik und visuelle Kultur, Nr. 61, Februar 2017
 

Leere Fächer. Gründungsdiskurse von Kybernetik und Medienwissenschaft
in der Reihe "Braunschweiger Schriften zur Medienkultur", hg. v. Rolf F. Nohr, Berlin u.a. (Lit) 2016, Einleitung

Trajektorien des Hörens. "Auditiver Kolonialismus" und Deaf Ethnicity
in: Karin Harrasser, Susanne Roeßiger (Hg.), Parahuman. Neue Perspektiven auf das Leben mit Technik [Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden, Bd. 12], Köln (Böhlau) 2016, 91-103 (Nachdruck in DAS ZEICHEN, Juli 2017)

One Large Photograph of the World. Mechanische Augen und Googles Weltbildarchiv    
in: Victoria von Flemming, Daniel Berndt, Yvonne Bialek (Hg.), (Post)Fotografisches archivieren. Wandel Macht Geschichte, Kromsdorf, Weimar (Jonas) 2016, 126-142

Digitus. Der letzte Finger, zur Bilderserie "Google Hands" von Benjamin Shaykin, ZfM, Oktober 2016 (Kurzfassung in ZfM 15, 2/2016)

2015

Nach Straßenart. OZ, Graffiti und Artistic Research
in: Anneka Metzger, Swantje Lichtenstein, Ferdinand Schmatz (Hg.), Ausfindig machen. Sprachkunst und textuelle Verfahren in den Künsten, Köln (Verlag der Kunsthochschule für Medien Köln) 2015, 29-50

total. Universalismus und Partikularismus in post_kolonialer Medientheorie 
hg. zusammen mit Nanna Heidenreich, Bielefeld (transcript) 2015
mit Beiträgen von: Erhard Schüttpelz, Sven Werkmeister, Rey Chow, Leander Scholz, Paul Bowman, Ruth Mayer, Elahe Hashemi Yekani, Henriette Gunkel, Florian Krautkrämer, Nele Rein, Michaela Ott, Maja Figge, Johannes Ismaiel-Wendt, Susan Kamel, Candice Breitz, Christian Kravagna, Susanne Leeb, Ulfried Reichardt, Dipesh Chakrabarty >Inhalt
darin: Embedded Wissenschaft. Zur Einleitung, zusammen mit Nanna Heidenreich, 10-44 > download PDF;
- Zur Universalität von Whiteness und Hate pictures. Candice Breitz' schneidende Bildtechniken, 253-267

 

Ability Trouble. Helen Kellers Handästhetiken
in: Das Zeichen. Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser, hg. an der Universität Hamburg, 29. Jg., Heft 100, 2015 (gekürzt aus "Disability trouble", Berlin 2013)

2014

Programmatische Un-Orte: Comparative Media Studies
in: Dieter Mersch, Joachim Paech (Hg.), Programm(e). Erstes medienwissenschaftliches Symposium der DFG, Zürich, Berlin (diaphanes) 2014, 351-378

Entangled epistemologies. Arbeiten von Rey Chow
in: ZfM, Nr. 10, Heft 1/2014, 172-176

Postkoloniale Medienwissenschaft
in: Jens Schröter (Hg.), Handbuch Medienwissenschaft, Stuttgart, Weimar (Metzler) 2014, 523-527

Kairo: Offene Stadt. Neue Bilder einer andauernden Revolution, Gespräch mit Florian Ebner
zusammen mit Kathrin Peters, in: ZfM, Nr. 10, Heft 1/2014, 97-109
Cairo. Open City. New Testimonies from an Ongoing Revolution, übers. v. Maja Figge

2013

(Hg.), Disability trouble. Ästhetik und Bildpolitik bei Helen Keller, Berlin (b_books) 2013, Reihe PolyPen > Rezension

Ability Trouble. Helen Kellers Handästhetiken
in: Disability trouble, 15-53 > PDF
Einleitung, 7-13 > PDF

Kittler und Gender. Zum Asyndeton
in: Tumult, Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, hg. von Michaela Ott und Walter Seitter, Heft 40, 2013, 83-90  > PDF

Occupy Wissen. Institutionalisierung und die "Forschung aller"
in: Sibylle Peters (Hg.), Das Forschen aller. Artistic Research als Wissensproduktion zwischen Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft, Bielefeld (transcript) 2013, 239-256 > Review

Verletzbare Augenhöhe. Disability, Bilder und Anerkennbarkeit
in: Beate Ochsner, Anna Grebe (Hg.), Andere Bilder. Zur Produktion von Behinderung in der visuellen Kultur, Bielefeld (transcript) 2013, 281-305

Verspannungen. Vermischte Texte
in der Reihe "Braunschweiger Schriften zur Medienkultur", hg. von Rolf F. Nohr, Hamburg (Lit) 2013 > Gabriele E. Otto in rezens.tfm, Heft 1, Juni 2014

Das Medium meiner Träume. Hartmut Winkler zum 60. Geburtstag
hg. zusammen mit Ralf Adelmann, Berlin (Verbrecher Verlag) 2013

2012

Postkoloniale Medienwissenschaft. Mobilität und Alterität von Ab/Bildung
in: Julia Reuter, Alexandra Karentzos (Hg.), Schlüsselwerke der Postcolonial Studies, Wiesbaden (Springer VS) 2012, 267-281 > PDF
> Rezension des Bandes auf HSozKult  

Die All-Null. Vorgeschichten des digitalen Horizonts bei Google Earth  
in: Lisa Gotto, Gundolf Freyermuth (Hg.), Bildwerte. Visualität in der digitalen Medienkultur, Bielefeld (transcript) 2012, 237-255, > online, > Rezension in der ZfM

"Fortpflanzungsbewegungen". Digitale Dinosaurier und die Evolution von Wissensarten
in: Ludwig Jäger, Gisela Fehrmann, Meike Adam (Hg.), Medienbewegungen. Praktiken der Bezugnahme (Reihe Mediologie), München (Fink) 2012, 175-191

Linkspeicher Google. Zum Verhältnis von PageRank und Archäologie des Wissens
in: Thomas Weitin, Burkhardt Wolf (Hg.), Gewalt der Archive. Studien zur Kulturgeschichte der Wissensspeicherung, Konstanz (Konstanz University Press) 2012, 371-391

Figuration: Handsprecher
in: Netzwerk Körper (Hg.), What can a Body do? Praktiken und Figurationen des Körpers in den Kulturwissenschaften, Frankfurt/M., New York (Campus) 2012, 89-94

Das Planetarische
in: Christina Bartz, Ludwig Jäger, Marcus Krause, Erika Linz (Hg.), Handbuch Mediologie - Signaturen des Medialen, München (Fink) 2012, 215-220

Drittraum
Mediascape
in: Stephan Günzel (Hg.) unter Mitarbeit von Franziska Kümmerling, Lexikon Raumphilosophie, Darmstadt (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) 2012, 68f., 248f.

2011

Verwandtschaft  
in: Leander Scholz, Harun Maye (Hg.), Einführung in die Kulturwissenschaft, München (UTB/Fink) 2011, 198-212

Pig slaughter: Two kinds of flesh
in: Petra Lange-Berndt, Dietmar Rübel (Hg.), Polke & Co. We Petty Bourgeois!, Köln, London (Walther König/Thames & Hudson) 2011, 164-153

We love to gendertain you: Sexualität digitaler Romantiker. Zu "Could it be" von Monochrom
in: Frauen und Film, "Sexualität im Film", Heft 66/2011, 7-19

"Postkoloniale Gesellschaftswissenschaften. Eine Zwischenbilanz" (Tagungsbesprechung, HU Berlin) auf H-Soz-u-Kult, 17.7.2011

2010

"Freaks", queer pictures, y una serie de la tevé alemana
in: def-ghi/Comunicación & Arte der Universidad Nacional del Litoral, Santa Fe, Argentinia, Nr. 3: El cuerpo, el arte, la forma, Oktober 2010, 66-75

Das Planetarische. Kultur - Technik - Medien im postglobalen Zeitalter
hg. mit Isabell Otto und Gabriele Schabacher (Reihe Mediologie), München (Fink) 2010
darin: Das Planetarische. Vom Denken und Abbilden des ganzen Globus, 17-41
Rezension von Julia Binter in: rezens.tfm, Dezember 2011, Nr. 2/11

Spiegelneurone und Tanzkaraoke: Echo Objects und Napoelon Dynamite
in: Hannelore Bublitz, Roman Marek, Christina Louise Steinmann, Hartmut Winkler (Hg.), Automatismen, München (Fink) 2010, 173-204
> das ganze Buch im PDF

Im Diskurspop: Wir kommen um uns zu beschweren und uns dabei zu beobachten
zusammen mit Andrea Seier, in: off topic [Zeitschrift der KHM], "beschweren", 2/2010, 8-14

"Als ich". Damals als es uns noch nicht als uns gab, oder: Von Frauen und Füßen in der Fachgeschichtsschreibung
in: Zeitschrift für Kulturwissenschaften 1/2010, "Debatte", 139-142

Gehen Sie zu weit! Generation und Geschlecht in der Bologna-Anrufung
in: Michael Wimmer, Karl-Josef Pazzini, Marianne Schuller (Hg.), Lehren bildet. Das Rätsel unserer Lehranstalten, Bielefeld (transcript) 2010, 85-106

Maschinen aus Möglichkeiten: "Die Stadt ist unsere Fabrik"- Ein Gespräch mit Christoph Schäfer über sein Buch "Die Stadt ist unsere Fabrik", über Henri Lefebvre, die "Recht auf Stadt"-Bewegung, Zeichnungen und andere politische Medien, in: ZfM 3/2010, "Aufzeichnen"

2009

Motive - Heft 1 der Zeitschrift für Medienwissenschaft
hg. von der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Akademie-Verlag Berlin, Oktober 2009; Schwerpunktredaktion Heft 1: Ulrike Bergermann, Claus Pias 
darin: Motive - Einführung, zusammen mit Claus Pias, im PDF

Darstellungsraum Welt: gekrümmte Horizonte
in: Planetarische Perspektiven. Bilder der Raumfahrt, Heft 3/2009 von kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, hg. v. Annette Tietenberg, Tristan Weddigen, 24-33

MONSTRARE. Zum Ausstellen von Dis/Ability
in: Hanne Loreck, Katrin Mayer (Hg.), Visuelle Lektüren – Lektüren des Visuellen, Hamburg (textem) 2009, 177-192

Hot Stuff: Referentialität in der Wissenschaftsforschung
zusammen mit der AG Medienwissenschaft und Wissenschaftsforschung, in: Harro Segeberg (Hg.), Referenzen. Zur Theorie und Geschichte des Realen in den Medien, Marburg (Schüren) (Schriftenreihe der GfM Bd. 19) 2009, 52-79

So wollen wir nicht vorhergesagt werden. Ein Kommentar zu einzelnen Prognosen über Bewegungen
in: Gabriele Brandstetter, Kai von Eikels, Sibylle Peters (Hg.), Prognosen über Bewegungen, Berlin (b_books) 2009, 333-335

Schweineschlachten: Zwei Arten Fleisch
in: Petra Lange-Berndt, Dietmar Rübel (Hg.), Sigmar Polke: Wir Kleinbürger! Zeitgenossen und Zeitgenossinnen. Die 1970er Jahre, Köln (Verlag Walther König) 2009, 130-137 > Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle

Konrad Zuses Computerdraht und Programmierschleifen in der Medienwissenschaft
in: butis butis (Hg.), Goofy History. Über unbeholfene Geschichte, Wien, Köln, Weimar (Böhlau) 2009, 298-313 (> Rezension des Sammelbands im WDR)

Transgender Pictures. Subkultur und Herr von Eden
in: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Nr. 48, "Kanones?", Dezember 2009, 73-86 > online-PDF

Prototypisieren. Eine Messe für Theorie und Kunst

hg. mit Andrea Sick, Claudia Reiche, Helene von Oldenburg, Christine Hanke, Susanne Bauer, Bremen (thealit) 2009


Das Planetarische. Techniken des globalen Veranderns
in: Gabriele Schabacher, Marcus Krause (Red.), Transkriptionen-Sonderausgabe, Nr. 10, "Rückblick", 52-57


"Revolution is how you sing it": Haarlänge und Hippies bei Norbert Wiener und einer kybernetischen Konferenz 1968 - Beitrag zum Workshop "Travestien der Kybernetik", 25.6.05, FU Berlin > PDF

Narratives in Cybernetic Logic? Wiener's and Ashby's Histories of Science, MIT-conference "The work of stories", April 2005

ein alter Text zum Mythos Ada Lovelace im "Rundbrief Frauenarbeit und Informatik" 1998 - 17 Jahre vor der Wiederauferstehungsfeier 2015 –: 
Conceiving Ada (Lovelace). Virtuelle Empfängnis: Ada Lovelaces Wiedergeburt als Schutzheilige der Frauencomputergeschichte in Lynn Hershman Leesons Film "Leidenschaftliche Berechnung", in: Rundbrief Frauenarbeit und Informatik - Schwerpunkt Geschichte, Heft 17, Juni 1998, hg. von der Gesellschaft für Informatik, 24-29

>> digitalisiert im Rahmen des DFG-Digi20-Projekts - Digitalisierung der DFG-SondersammelgebieteDissertation zur disziplinären Verortung von Gebärdennotation, "Ein Bild von einer Sprache. Konzepte von Bild und Schrift und das Hamburger Notationssystem für Gebärdensprachen", München (Fink) 2001- online unter: http://digi20.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb00041032_00001.html (PDF 90 MB)

>> download des Buchs "medien//wissenschaft. Texte zu Geräten, Geschlecht, Geld" (thealit 2006) als pdf (6 MB), 384 S., darin Aufsätze aus den Jahren 2000-2006, u.a. zu Karaoke, Castingshows, Branding, Freaks, Digitalem/Robotik, Videoclips, Nike, Morphing, Wonder Woman und dem Lügendetektor, Adbusting, Theorien der Berührung, Repräsentationsformen von Genetik und Kybernetik, Alien, Science Center, Gender Studies. 

home
Ulrike Bergermann